Sonderkomponente "Wasserförderung über lange Wegstrecke"

Wir als Löscheinheit 24 - Gustorf/Gindorf haben neben den "normalen" Tätigkeiten im Feuerwehrbereich, die Sonderaufgabe der "Wasserförderung über lange Wegstrecken" zugeteilt bekommen. Mit dieser sind wir als Löscheinheit ebenfalls ein Teil im Katastrophenschutz der Bezirksbereitschaft 4 im Regierungsbezirk Düsseldorf.

Für diese Sonderaufgabe stehen uns ein Schlauchwagen (SW2000) sowie ein Löschfahrzeug Katastrophenschutz (LF20KatS) zur Verfügung. Unsere Hauptaufgabe an der Einsatzstelle besteht darin, eine Wasserversorgung aus einer weiteren Entfernung aufzubauen und die Einsatzstelle mit Löschwasser zu versorgen. Nebensächlich können wir als Sonderkomponente aber auch zum Beispiel zur Brandbekämpfung eingesetzt werden.

Aufgrund der Zugehörigkeit zur Bezirksbereitschaft 4 im Regierungsbezirk Düsseldorf fallen neben Einsätzen im Stadt- oder Kreisgebiet, auch sogenannte Überörtliche Hilfeleistungen, etwa bei Großbränden an. Bedeutet: Wir können sowohl im gesamten Rhein-Kreis Neuss, als auch Kreisübergreifend, Bundeslandübergreifend als auch Landesübergreifend angefordert werden.

Dazu zählen beispielsweise interessante Einsätze, wie der Waldbrandeinsatz an der Holländischen Grenze (Niederkrüchten - 2019), der Großbrand in Mülheim an der Ruhr (2021) oder auch die Großschadenslage nach der Flutkatastrophe rund um den Rhein-Erft Kreis und den Kreis Euskirchen.

Interessante Bilder zu unseren Einsätzen findest du in unserer Bildgalerie.