Unsere Löscheinheit

Die Löscheinheit 24 - Gustorf/Gindorf ist eine von acht ehrenamtlichen Löscheinheiten und einer hauptamtlichen Einheit der Freiwilligen Feuerwehr Grevenbroich. Zusätzlich ist die Löscheinheit 24 Bestandteil des Katastrophenschutzes der Bereitschaft 4 im Regierungsbezirk Düsseldorf.

Aktuell zählen ungefähr 30 Mitglieder zur aktiven Einsatzabteilung der Löscheinheit, welche jährlich mehr als 120 Einsätze im gesamten Stadt- und Kreisgebiet bewältigen. Neben der Einsatzabteilung sind ebenfalls mehrere Mitglieder in der Ehren- und Altersabteilung und zahlreiche Jugendliche in der Jugendfeuerwehr Grevenbroich vertreten.

Unser Gerätehaus am Standort “Langer Weg 2” in Gindorf ist jeden Dienstag Anlaufstelle für unseren wöchentlichen Übungsdienst zwischen 19:00-21:00 Uhr. An unseren Übungsabenden stehen verschiedene Themen und Szenarien auf dem Plan um auf ein möglichst weites Einsatzspektrum vorbereitet zu sein.

Die Löscheinheit 24 ist ebenfalls das Fachgebiet der Wasserförderung über lange Wegstrecken zugeteilt worden und besetzt für Großschadenslagen eine sogenannte Wasserkomponente, die an der Einsatzstelle die Wasserversorgung sicherstellen soll.

#wirfürgrevenbroich

Du findest uns hier: